Leuchtkübel

Wie kann man den Kindern in der düsteren Jahreszeit und unter den derzeit eingeschränkten Möglichkeiten trotzdem eine große Freude bereiten? Die Fragestellung beschäftigte den Vorstand des Fördervereins zum Jahreswechsel. In Abstimmung mit den Erzieherinnen der Einrichtung wurde in Form eines pädagogischen „Leuchtkübels“ die geeignete Lösung gefunden. Dieses wunderschöne Element bereichert seitdem den Kindergarten-Alltag, da durch das weiche Licht, das auf Wunsch auch die Farben wechselt, ein ruhiger Ort mitten im turbulenten Alltag geschaffen wurde.
Die Kinder können hier sensomotorische Erfahrungen machen, Farb- und Formexperimente werden noch interessanter und die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Figuren aus Sand können entstehen, Geschichten werden mit transparentem Papier oder als Schattenspiel erzählt oder nacherzählt und mit ein bisschen musikalischer Untermalung ist das Beobachten des Farbenspiels eine echte Entspannungsquelle.
Wir wünschen allen Kindern und Erziehern viel Spaß mit den neuen Möglichkeiten!