Bonjour! - Literaturpflasterlesung

Oktober - Bonjour, bonjour!

 

Frankreich ist das Gastland des Literaturpflasters 2017.

 

Der Förderverein lies es sich nicht nehmen auch dieses Jahr wieder die Kosten der Kita-Literaturplaster-Lesung zu übernehmen.

 

Am 05. Oktober 2017 hat die französische Bilderbuch-Autorin und -Zeichnerin Béatrice Rodrigues hier vor Ort auch aus ihrem mitgebrachten Bilderbuch „Der Hühnerdieb“ erzählt: Was hat der Fuchs mit dem entführtem Huhn vor und was erleben die Freunde Bär, Hase und Hahn?

 

Die spannende Handlung wird erzählt, einige Bilder aus dem Buch werden per beamer an die Wand projiziert und zusätzlich gibt es Bewegungen, begleitende Tierstimmen und Geräusche. Die Kinder werden animiert ihre eigenen Ideen einzubringen und Lösungsvorschläge zu machen.

 

Das Besondere an dem Buch „Der Hühnerdieb“ ist nämlich, dass es vollkommen ohne Text auskommt und somit international ist. Die Kinder haben so die Möglichkeit, für die einzelnen Bilder und Szenen ganz unterschiedliche Worte zu finden und zu kleinen Erzählern zu werden.

 

Allen Kindern ab 4 Jahren wird dieser Vormittag wohl noch lange in Erinnerung bleiben und auch wenn die Geschichte schon etliche Male Thema war, findet der Betrachter immer wieder neue Aspekte und neue Interpretationen.

Kostenlose Mittagsgetränke für alle Kinder!

August - Normalerweise bringt jedes Kind seine eigenen Getränke mit in die Kita, um diese bei den Mahlzeiten zu genießen, alternativ dazu wird einmalig pro Kita-Jahr ein Unkostenbeitrag von den Eltern für die Anschaffung von zentralen Getränken eingesammelt.

 

Seit dem neuen Kita-Jahr im Sommer 2017 übernimmt der Förderverein nun für alle Kinder die Getränkekosten zum Mittagessen! Um zur gesunden Ernährung und Zahnpflege beizutragen wurde sich nach Abstimmung mit den Eltern und Erzieherinnen auf die zuckerfreie Variante von Mineralwasser geeinigt.

 

Wir wünschen allen Kindern guten Durst!

Ein neuer Turnkasten für unsere kleinen Sportler!

Juli – Nun macht das Turnen in der eigenen Turnhalle noch mehr Spaß!

 

Auf Wunsch der Kita stellt der Förderverein ab sofort einen Turnkasten zur Verfügung.

 

Dieser klassische Sprungkasten ist sehr gut nutzbar für das Training der Fitness und Gymnastik. Alle Kastenteile sind beliebig miteinander kombinierbar, sodass ihn die kleinen Sportfreunde für die vielfältigsten Übungen einsetzen können.

Kita-Sommerfest wieder mit Unterstützung Förderverein

 

Juni - Wie jedes Jahr gab es auch 2017, am 10.06., wieder das traditionelle Sommerfest der Kita.

 

Aufgabe vom Förderverein war es, wie in den Vorjahren auch, für das leibliche Wohl von Groß und Klein verantwortlich zu sein.

 

Viele leckere selbst gebackene Kuchen für das abwechslungsreiche Buffet wurden uns freundlicherweise von den Kita-Eltern gespendet, für alle Freunde von etwas „Herzhaftem“ gab es traditionell frisch gegrillte Würstchen im Brötchen.

 

Bei kalten und warmen Softgetränken haben alle wieder einen phantastischen Tag erlebt.

3. Platz beim Innogy-Klimaschutzpreis

Mai - In diesem Jahr hat die Stadt Bad Berleburg wieder den Klimaschutzpreis in Zusammenarbeit mit dem Energieversorger innogy SE verliehen.

 

Dieser Preis wird in Kommunen für Leistungen vergeben, die in besonderem Maße zum effizienten Einsatz von Energie und zur Erhaltung natürlicher oder zur Verbesserung ungünsitger Umweltbedingungen beitragen.

 

Die Jury zum Innogy-Klimaschutzpreis hat unseren Förderverein und den Antrag der Kita Girkhausen mit dem 3. Platz bedacht!

 

Ausschlaggebende Projekte sind hier die Unterstützung der Umweltbildung durch Waldtage, das Anlegen und Pflegen eines Hochbeetes, die Errichtung einer insektenfreundlichen Hecke sowie ein Leuchtmitteltausch, die Anschaffung der sparsamen Gewerbespülmaschine und die Errichtung der Fluchttür in der Kita-Turnhalle. Ebenso sehr lobenswert und daher preisfördernd ist die Unterstützung des Sammeltransportes der Kita-Kinder aus Schüllar und Wemlighausen.

 

Das entsprechende Preisgeld in Höhe von 250,- EUR ist eine tolle Belohnung und zeigt, dass Kita und Förderverein auf dem richtigen Weg sind!

 

Herzlichen Glückwunsch!

Neuer „Sprit“ für die Autos an der eigenen Tankstelle

März - Oh Schreck! Das Benzin ist gleich alle! Jetzt aber schnell zur nächsten Tankstelle fahren, bevor das Fahrzeug liegen bleibt!

 

Pünktlich zur neuen Freiluftsaison schenkt der Förderverein der Kita für den Außenbereich eine wirklichkeitsgetreue und stabile Holzstankstelle mit Zapfsäulen, Zapfhähnen und Zubehör.

 

Diese wunderschöne Tankstation bietet den Kindern eine Servicestätte für alle ihre Fahrzeuge. Ob Rutschauto, Roller oder Dreirad - alle können hier bedient werden.

 

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

Förderverein unterstützt großzügig die Anschaffung einer gewerblichen Spülmaschine

Februar - Jetzt haben die Erzieherinnen der Kita noch mehr Zeit für die Kinder!

Durch die tolle Auslastung der Kita steigt selbstverständlich auch die Anzahl der benötigten Mittagessen. Was dort anschließend für ein Geschirr zum Spülen zusammenkommt kann sich jeder sehr gut vorstellen...

So wurde die Anschaffung einer großen Industriespülmaschine immer notwendiger.

Der Förderverein beteiligte sich selbstverständlich großzügig an den entstandenen Kosten,

denn schließlich hilft diese Spülmaschine Zeit zu sparen die sonst im pädagogischen Bereich verloren gehen würde.

Die neue Spülmaschine wurde schnell eingebaut und auch umgehend in Betrieb genommen werden. Na dann viel Spaß damit!

Bustransfer erhält erstmalig finanzielle Unterstützung vom Förderverein

Januar - Seit einigen Jahren schon nutzen viele Eltern der Kinder aus Bad Berleburg, Schüllar und Wemlighausen den Luxus, dass ihr Kind mit einem kleinen separaten Bus (8 Plätze stehen zur Verfügung) direkt zur Kita nach Girkhausen gefahren wird. Die komplette Abwicklung  dieses Busthemas managen die Eltern in Eigenregie.

 

Aktuell nutzen 12 Kinder den Bus. Aufgrund dieser hohen Kinderzahl fährt der Bus momentan und zum ersten Mal in der Geschichte jeweils Morgens und Mittags zwei Touren. Durch diese „Doppelfahrten“ entstehen leider Mehrkosten, die nun einmalig nicht von den Eltern abgedeckt sind.

 

Da die Kinder aus den umliegenden Orten wie Schüllar, Wemlighausen und Bad Berleburg sehr entscheidend zum Fortbestand der Kita in Girkhausen beitragen, ist die Existenz des Busses von enormer Wichtigkeit.

 

Daher sieht sich der Förderverein in der Pflicht, auch bei dieser Angelegenheit hier finanziell zu helfen und unterstützt daher, wie auf der Mitgliederversammlung im November 2016 einstimmig beschlossen, erstmalig den Bustransfer für das Kita-Jahr 2016/2017.